/ März 8, 2019/ Mein Aspirantenjahr


„Ich heiße Stephanie und habe mein Aspirantenjahr mit April 2016 in Oberösterreich abgeschlossen.“

Wie bist du zu deiner Stelle gekommen?

Ich habe mich initiativ per Mail beworben.

Warum hast du dich dort beworben, wie war die Bewerbung?

Weil es in der Nähe von zuhause war. Die Bewerbung ist gleich beim ersten Gespräch sehr gut gelaufen.

Was gefällt dir am Besten an deiner Arbeit?

Der Kontakt mit Menschen, sowie das praktische Arbeiten im Labor.

Was waren deine Aufgaben als Aspirant, was hast du an deinem ersten Tag/ersten Wochen machen müssen (und wie war das für dich)?

In den ersten 3 Monaten war ich hauptsächlich im Labor und habe magistrale und offizinale Rezepturen zubereitet.

Was hast du für die Aspirantenprüfung gelernt?

Ich habe die Aspirantenmappe gelernt.

Wie war deine Prüfung?

Meine Prüfung war in Ordnung. Ich hatte nur eine magistrale Rezeptur zu machen. Die Computerprüfung fand ich sehr schwierig.

Welche Frage hast du bekommen?

Ich habe u.a. die Frage beantworten müssen, welche Verfahren es zur Herstellung von ätherischen Ölen gibt.

Urlaubstage: Warst du Urlaub oder hast du gelernt? (oder teils/teils?)

Bzw.: Wie hast du dir deine Urlaubstage eingeteilt?

Ich habe mir 3 Wochen Lernurlaub genommen, was für mich ausreichend war, um intensiv zu lernen. Die restlichen 2 Urlaubswochen bin ich verreist.

Was machst du jetzt?

Ich arbeite jetzt in einer Apotheke in Graz.

Wie war dein erster Nachtdienst in der Apotheke?

Der erste Nachtdienst war eher unspektakulär, es sind nur 10 Leute gekommen.

Share this Post