/ Februar 22, 2019/ Mein Aspirantenjahr

Wer bist du, wann und wo machst du dein Aspirantenjahr?

Ich heiße Astrid Nistelberger und bin seit März 2018 in der Steiermark als Aspirantin tätig.

Wie bist du zu deiner Stelle gekommen? Warum hast du dich dort beworben, wie war die Bewerbung?

Ich hatte das große Glück, schon während des Studiums einige Male als Ferialpraktikantin in dieser Apotheke arbeiten zu dürfen. Im Zuge dessen habe ich die Gelegenheit genutzt und mich als Aspirantin beworben.

Was gefällt dir am Besten an deiner Arbeit?

Mit Abstand am Besten gefällt mir natürlich der Kontakt zu den Kunden. Es ist immer wieder eine Bereicherung für mich, wenn ich meinen Kunden bei deren Fragen und Anliegen helfen und unterstützen kann, egal ob als Apothekerin oder einfach nur als gute Zuhörerin. Durch die unterschiedlichen Gespräche ist jeder Tag individuell und es vergeht kein Tag, an dem man nicht etwas Neues dazulernt. Neben dem Verkauf an der Tara bereitet mir auch die Arbeit im Labor große Freude.

Was sind deine Aufgaben als Aspirant, was hast du an deinem ersten Tag/ersten Wochen machen müssen und wie war das für dich?

Da ich den Ablauf in der Apotheke durch mein Ferialpraktikum schon sehr gut kannte, war der Einstieg als Aspirantin für mich relativ leicht. In den ersten Tagen habe ich vorwiegend Tätigkeiten wie die Warenübernahme gemacht oder im Labor diverse magistrale Zubereitungen angefertigt, bevor ich dann in den Verkauf an der Tara eingeführt wurde. Dabei ist es denke ich kein Geheimnis, dass es einiges an Zeit braucht, bis man sich an der Tara selbstständig „zurechtfindet“ und für ein entsprechendes Beratungsgespräch gewappnet ist.

Wie lernst du/bereitest dich auf die Prüfung vor?

Da die Arbeit im Aspirantenjahr sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, habe ich mir vorgenommen so gut es geht mitzulernen. Nebenbei habe ich auch immer wieder an verschiedenen Fortbildungen teilgenommen.

Wie stellst du dir die Prüfung vor?

Da die Aspirantenprüfung eine öffentliche Prüfung ist, hat grundsätzlich jeder die Möglichkeit, zumindest bei den theoretischen Prüfungen zuschauen zu können. Ich würde unbedingt jedem empfehlen, sich zumindest ein bis zwei Prüfungen anzuschauen, um sich so ein Bild davon machen zu können. Grundsätzlich besteht die Aspirantenprüfung aus einem praktischen Teil, der in der Steiermark in unterschiedlichen Apotheken in Graz und Umgebung stattfindet. Im Anschluss gibt es eine Computerprüfung, sowie eine mündliche Prüfung.

Urlaubstage: Machst du Urlaub oder lernst du für die Prüfung? (oder teils/teils?)

Bzw.: Wie teilst du dir deine Urlaubstage ein?

Meinen Urlaub habe ich mir so eingeteilt, dass ich mir zwei Wochen im Sommer Urlaub zur Erholung genommen habe und den restlichen Urlaub als Lernurlaub nutzen werde.

Was machst du nach deiner bestandenen Prüfung?

Nach der  Prüfung werde ich vermutlich ein bisschen Urlaub machen und mich nebenbei für eine neue Stelle bewerben.

Share this Post