/ Februar 8, 2019/ Mein Aspirantenjahr

Wer bist du, wann und wo hast du dein Aspirantenjahr gemacht?

Ich heiße Nina, habe in Graz Pharmazie studiert und mein Aspirantenjahr mit Februar 2018 in Wien abgeschlossen.  


Wie bist du zu deiner Stelle gekommen? Warum hast du dich dort beworben, wie war die Bewerbung?

Meine Stelle habe ich auf der Website der Pharmazeutischen Gehaltskasse gefunden. Nachdem ich mich per E-Mail mit Lebenslauf und Bewerbungsschreiben beworben habe, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Gespräch verlief sehr gut und es wurden hauptsächlich persönliche Fragen gestellt, z.B. warum ich dort arbeiten möchte und wie ich auf andere zugehe. Da ich gut in das Team gepasst habe, habe ich kurz darauf einen Dienstvertrag unterschrieben.

  

 Was gefällt dir am Besten an deiner Arbeit?

Am Besten gefällt mir die Abwechslung durch viele unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Anliegen.

Was waren deine Aufgaben als Aspirantin, was hast du an deinem ersten Tag/ersten Wochen gemacht und wie war das für dich?

Ich war hauptsächlich an der Tara und einen Tag in der Woche habe ich im Labor gearbeitet. Zusätzlich habe ich mit Suchgiftdauerverschreibungen, der Herstellung dieser und dem Suchtgiftbuch zu tun gehabt.

Meinen ersten Tag habe ich vorne an der Tara verbracht.

 

Wie hast du gelernt?

Ich habe von Anfang an mitgelernt und wurde von Kollegen immer wieder über zuvor festgelegte Themen abgefragt. Die letzten paar Monate habe ich großteils mit dem Aspiranten-Handbuch und meinen persönlichen Ergänzungen, die ich aus dem Internet, Büchern, Kollegen und Freunden bekommen habe, gelernt.

 

Wie war deine Prüfung?

Die Prüfung fand ich etwas langwierig und schwierig, aber die Prüfer lockerten die angespannte Stimmung.

 

Welche Frage hast du bekommen?

Beim Pharmakologie-Teil hatte ich das Thema Schilddrüse, dieses musste ich anhand von zwei Präparaten erkennen. Ich habe hauptsächlich über die Mechanismen im Körper reden müssen und viele schwierige Fragen dazu bekommen.

Die Fragen zu Wirtschaft und Recht am Computer waren für mich sehr einfach.

Ich musste eine Suchtgiftdauerverschreibung und einen Hustensaft für Kinder mit einem Suchtgift taxieren. Anschließend bekam ich Fragen über Rezepte wie Gültigkeiten, allgemeines über Suchtgiftdauerverschreibungen und rechtliche Aspekte über die Apotheke.

Im Labor musste ich Zäpfchen mit Ichthyol gießen und eine Identitätsprüfung machen.

 

Urlaubstage: Hast du sie zum Lernen genutzt oder dich erholt?

Ich habe zwei Wochen Urlaub zum Entspannen genommen, den restlichen Urlaub habe ich zum Lernen investiert.

 

Was machst du jetzt?

Ich arbeite in einer Apotheke in der Steiermark.

 

Wie war dein erster Nachtdienst?

Ich war etwas aufgeregt, da ich zum ersten Mal den Kassenschluss gemacht habe. Es waren weniger als fünf Kunden dort und es ist alles gut verlaufen.

Wenn Ihr noch andere Fragen habt oder Details erfahren wollt, hinterlasst einen Kommentar!

Share this Post