/ Januar 19, 2020/ Mein Aspirantenjahr

Hallo, ich heiße Kathi komme aus Voitsberg (STMK) und hab mich dazu entschlossen mein Aspirantenjahr aufgrund der Jobsituation in einer öffentlichen Apotheke in Niederösterreich zu absolvieren.

Ich habe meine Aspirantenstelle spontan gefunden – habe einige Apotheken im Umkreis von Wien kontaktiert und bei dieser Apotheke hat‘s dann gepasst 🙂

Beworben habe ich mich im September 2018, das Aspirantenjahr startete dann im Jänner 2019. Als Aspirantin wurde mir zunächst der Ablauf in der Warenannahme und bei den Bestellungen an Großhändler und Direktbestellungen näher gebracht. Außerdem war in den ersten paar Wochen die Rezeptur mein Hauptaufgabengebiet. Nach ca. vier Wochen kam ich dann an die Tara.

Zur Prüfung:
Gelernt habe ich hauptsächlich mit dem Aspirantenhandbuch, die Pharmakologie hab ich nochmal mit Hilfe von Fachbüchern aufgefrischt. Alles in Allem habe ich drei Wochen Lernurlaub genommen und in dieser Zeit auch sehr intensiv gelernt. Davor habe ich (soweit es der Dienstplan zuließ) Impfungen durch genommen.
Meine Prüfung habe ich mit Auszeichnung abgelegt, meine Prüfer waren sehr nett und auch die Fragen waren nicht allzu schwer. Nach der Computerprüfung zu Recht und Wirtschaft folgte der theoretische Teil. Ich bekam zwei Rezepte mit Arzneispezialitäten (Themengebiete waren Antidiabetika, Neuroleptika, Statine und Antidepressiva) und wurde bezüglich Wirkungen, Nebenwirkungen und wichtigsten Dingen gefragt, auf die man den Patienten bei der Abgabe hinweisen sollte. Danach ging‘s ins Labor, ich musste einen Tee und eine Substanz identifizieren und Kapseln herstellen.

Seit kurzem bin ich die Krankenstandsvertretung eines Kollegen in einer öffentlichen Apotheke in Voitsberg. Der erste Nachtdienst verlief einigermaßen ruhig 🙂

[Mag. pharm Katharina Fraissler. 2020]

Share this Post